Glossar

Double Opt In (DOI)

In den meisten Fällen haben die User ihre E-Mail-Adresse in das Newsletter-Anmeldeformular auf deiner Internetseite eingetragen. Dem User wird eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt, durch den Klick auf den Link besätigt der User die Richtigkeit der Anmeldung.
Dieses Verfahren nennt man das "Double Opt In". Der User hat also über zwei Wege seine E-Mail-Adresse eingetragen (1. Eingabe im Formular, 2. Klick auf den ihn zugesandten Bestätigungslink).

E-Mail Clients

Programme, welche die E-Mails darstellen, z.B. Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird aber auch Online-Dienste wie WEB.de, GMX, Hotmail, Google-Mail, etc.

Empfängerliste

Dies ist eine Sammlung von Kundendaten (Namen, E-Mail-Adresse), die für den Newsletterversand verwendet wird.

HTML-Newsletter

Ein HTML-Newsletter ist die gemischte Form von Text und Bildinhalten, ähnlich einer HTML-Webseite.

Inline style

CSS Style Anweisungen die direkt in das gewünschte Objekt eingefügt werden. z.B.:
<a href="#" style="color: #F19204; font-size: 12px; font-style: italic;">TEXT</a>

Multipart E-Mail

Ein Multipart E-Mail ist ein E-Mail Format in dem die HTML- und Textversion eines Newsletters gleichzeitg verschickt wird. Der Empfäger selbst kann entscheiden, welches Format er sich ansehen möchte.

Newsletter-Tool

Ein Programm, welches das Versenden von Newslettern für dich übernimmt.
Der Newsletter-Tool-Tester hat hier eine übersichtliche Auflistung der Tools und Preise bereitgestellt.

Teaser

Ein kurzer Ausschnitt aus einem Text, welcher den Leser neugierig machen soll.

Text-Newsletter

Ein Text-Newsletter ist ein reiner Text, ohne die Möglichkeit Bilder oder Schriftformatierungen zu verwenden, ähnlich einer Notepad-Datei.